Blog

Cannabis als Medizin auf Rezept in Deutschland freigegeben

Veröffentlicht am: 12.02.2017
Geschrieben von: lecithol-team
Cannabis auf Rezept: Schwerkranke Menschen können ab März auf Kassenkosten Cannabis als Medizin erhalten. Der Bundestag verabschiedete einstimmig eine Gesetzesnovelle. Der Eigenanbau von Cannabis bleibt weiterhin verboten.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article161310916/Bundestag-gibt-Cannabis-auf-Rezept-in-Deutschland-frei.html

Ab 2017 gibt es Cannabis auf Kassenrezept

Veröffentlicht am: 03.05.2016
Geschrieben von: lecithol-team
Auf dieses Gesetz warten schwer kranke Schmerzpatienten in Deutschland schon lange: Gesundheitsminister Gröhe will Cannabis als Arznei auf Kassenrezept zulassen. Im Frühjahr 2017 soll es so weit sein.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article154992002/Ab-2017-gibt-es-Cannabis-auf-Kassenrezept.html

Cannabisagentur soll Kranke versorgen

Veröffentlicht am: 28.01.2016
Geschrieben von: lecithol-team
Chronisch Kranke in Deutschland sollen künftig besser mit Cannabis als Medizin versorgt werden können. Die Bundesregierung plant zu dem Zweck den Aufbau einer staatlichen Cannabisagentur. Ein entsprechender Gesetzentwurf wurde Ländern, Verbänden sowie der EU zur Prüfung zugeleitet.

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/184993/index.html

Gesetzentwurf geplant für Cannabis zur Schmerztherapie

Veröffentlicht am: 03.02.2015
Geschrieben von: lecithol-team
Zur Schmerzlinderung sollen Patienten leichter Cannabis erhalten können, und zwar auf Kosten der Krankenkasse. Ein neues Gesetz könnte schon 2016 gelten, kündigt die Drogenbeauftragte der Bundesregierung an.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gesetzentwurf-geplant-cannabis-zur-schmerztherapie-13405735.html

Das Beste im Hanf lässt Tumorzellen platzen

Veröffentlicht am: 27.12.2014
Geschrieben von: lecithol-team
In der Hanfpflanze gibt es mehrere Dutzend Wirkstoffe – und nicht nur die, die als Rauschmittel bekannt sind. Rostocker Forscher experimentieren mit Cannabinoiden, die Krebszellen zerstören können.

http://www.welt.de/wissenschaft/article135755602/Das-Beste-im-Hanf-laesst-Tumorzellen-platzen.html

Chronisch Kranke dürfen Cannabis anbauen

Veröffentlicht am: 22.07.2014
Geschrieben von: lecithol-team

Unter bestimmten Bedingungen ist der Cannabis-Anbau zu therapeutischen Zwecken erlaubt. Das entschied das Verwaltungsgericht Köln am Dienstag (22.07.2014).

http://www1.wdr.de/themen/panorama/cannabis162.html


Cannabis-Wirkstoff gegen Schizophrenie

Veröffentlicht am: 15.05.2014
Geschrieben von: lecithol-team

Die Krankheit traf ihn wie ein schweres Gewitter, dessen fernes Grollen er lange nicht bemerkt hatte. Er ist auf dem Weg von der Hochschule zurück nach Hause, als er plötzlich spürt, dass etwas nicht stimmt. Die Diagnose: paranoide Angststörung. Ein Wirkstoff aus Cannabis konnte ihm helfen.

http://www.heute.de/cannabis-wirkstoff-cannabidiol-gegen-schizophrenie-33136176.html


Cannabis als Arznei: Stoff für Herz und Hirn

Veröffentlicht am: 18.02.2014
Geschrieben von: lecithol-team

"Einige Substanzen in Marihuana und Haschisch haben erstaunliche medizinische Wirkungen. Deswegen wird Hanf auch in der Medizin eingesetzt. Doch die Anwendung ist streng geregelt."

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Cannabis-als-Arznei-Stoff-fuer-Herz-und-Hirn-328951.html

Cannabis gegen Schmerzen - Tagesschau.de

Veröffentlicht am: 07.10.2013
Geschrieben von: lecithol-team

"(...) Es gab sogar einige Fälle, wo wir die Kinder nur mit Cannabis behandelt haben und die Chemo wurde nicht mehr benötigt. Wir haben im Augenblick auch zwei Kinder, die zwei kleine Tumore haben. Sie bekamen Cannabis um eine Chemotherapie zu machen. Doch dann zeigten die Röntgenbilder, dass die Tumore verschwunden waren." (ab 08:20 Minuten)

https://www.youtube.com/watch?v=IfiNLhVv_o4

Medizinisches Cannabis für die 5 jährige Charlotte - CNN Dokumentation

Veröffentlicht am: 13.08.2013
Geschrieben von: lecithol-team

Dr. Sanjay Gupta ist Chief Medical Correspondent vom Fernsehsender CNN und hat am Sonntag, den 11. August zur Hauptsendezeit eine Dokumentation über medizinisches Cannabis im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die Dokumentation zeigt u.a. den Fall von Charlotte. Einem 5 jährigen Kind, welches an einer seltenen Form von Epilepsie leidet. Bisher hat keine übliche Therapie angeschlagen. Als letzter Schritt wurde dann Cannabis als eine Therapie-Option ausprobiert.

Unserer Meinung nach wurde durch diese Dokumentation medizinisches Cannabis nun entgültig gesellschaftsfähig gemacht. Die Beweise über die medizinische Wirksamkeit bei einer Reihe von Krankheiten kann nicht mehr geleuget werden.

Aber sehen Sie selbst (Englisch):


WEED documentary CNN Dr. Sanjay Gupta von stopevil